Einzelberatung bzw. -supervision für Musiklehrpersonen


Einzelberatung

 

Wären Sie manchmal froh um einen neutralen Aussenblick? Sind Sie auf der Suche nach neuen Ideen und Inputs zu Ihrem Unterricht? Sind Themen wie Motivation und Üben immer wieder aktuell?

 

Als SchulpraxisberaterIn und/oder SupervisorIn begleiten wir Sie bei aktuellen Fragen zum Unterricht wie dessen Planung, Durchführung und Auswertung, zu Elternarbeit, sowie bei persönlichen Anliegen und Unsicherheiten im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit. Gemeinsam betrachten wir Themen, die Sie als Instrumentallehrperson in Ihrer Unterrichts- tätigkeit verändern oder zu denen Sie Ihre Kenntnisse erweitern möchten. Es wird in kurzen, auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmten Sequenzen gearbeitet. Unsere Arbeit ist ressourcen- und lösungsorientiert; wertschätzendes Feedback und aktives Zuhören sind für uns zentrale Elemente.

In der Supervision erhalten Sie die Möglichkeit, auf vertraulicher Basis und ohne Handlungsdruck auf Geschehenes zurück-zublicken und Schwierigkeiten aus dem Berufsalltag zu thematisieren. Das gemeinsame Reflektieren, Ordnen und Einbeziehen neuster Erkenntnisse aus der Forschung kann neuen Handlungsspielraum erschliessen.

 

 

Ziele:

  • Den eigenen Unterricht reflektieren und neue Inputs zu Themen wie Motivationstheorie, Lernformen, lernziel-orientiertem Unterricht, wertschätzender Kommunikation und Feedback erhalten.
  • Die eigenen Handlungsmöglichkeiten erweitern und neue Erkenntnisse gewinnen, die den Unterricht positiv verändern.
  • Sich individuell und musikpädagogisch weiterentwickeln.
  • Konstruktive Unterstützung in konkreten Anliegen erhalten.
  • Qualitätssicherung.

Arbeitsweise:  

  • Rund einstündige Gesprächssequenzen, die in der Regel mit einem vorgängigen Unterrichtsbesuch verbunden werden.
  • Wir  arbeiten nach im Voraus abgemachten Zielvereinbarungen. Wir wenden hauptsächlich die Methode der Idiolektik an und  beziehen kreative Methoden mit ein.

 

Angesprochene Lehrpersonen:

  • Instrumental- und Musikgrundschullehr-personen, die den eigenen Unterricht mit einer neutralen Person reflektieren und so neue Erkenntnisse hinzugewinnen und ihren Handlungsspielraum erweitern möchten.
  • Instrumental- und Musikgrundschullehr-personen, die sich in einer schwierigen beruflichen Situation befinden.

 

 Kosten: