Die Intervision ist eine kollegiale Beratung, in der gemeinsam in einer Gruppe nach Lösungen zu einem konkreten Problem aus dem Unterrichtsalltag gesucht wird. Sie ist eine Möglichkeit, das eigene Unterrichten, die eigene Kommunikation und das eigene Lehr- und Lernverständnis zu überdenken und in den kollegialen Austausch zu bringen.
Anhand von Fallbeispielen aus unserer Arbeit reflektieren wir Themen der Unterrichtspraxis. Daraus können wir wichtige Impulse für die eigene musikpädagogische Tätigkeit gewinnen. Das gegenseitige Feedback hilft, Probleme konstruktiv anzugehen und neue Lösungswege zu finden. Der fächerübergreifende Austausch erweitert unsere eigenen Möglichkeiten.
Wir sehen darin die Chance, auf einfachem, unkompliziertem Weg und mit relativ kleinem zeitlichem Aufwand einen grossen Ertrag zu erhalten, indem die Ressourcen des ganzen Teams genutzt werden können.
Arbeitsweise:
Ziele:
Angesprochene Lehrpersonen:
Zeit:
Anzahl: