Karen Krüttli-Child

 

ist in England geboren und aufgewachsen. Sie studierte Musikwissenschaft an der City University in London.

Anschliessend siedelte sie in die Schweiz über und studierte Querflöte bis zur Konzertreife beim Schweizer Flötisten Matthias Ziegler. Meisterklassen bei William Bennett und Michael Cox in Grossbritannien und Marianne Stucki in der Schweiz dienten dazu, ihr eigenes Spiel weiter zu fördern sowie ihren Unterrichtsstil zu entwickeln.

Eine Weiterbildung zur Prozessbegleiterin öffnete ihr den Weg zur Anwendung von neurowissenschaftlichen Erkenntnissen im Instrumentalunterricht. Die Rolle der Beziehung zwischen Lehrperson und Lernende in Bezug auf die Motivation und die Wichtigkeit der Gesprächsführung im Aufbau dieser Beziehung sowie im Bezug auf die Lernzielorientierung und Schülerzentrierung sind alles Aspekte, die von der Neurowissenschaft begründet werden. Um ihre Kenntnisse über die vielen Aspekte des gelingenden Musikunterrichts abzurunden, hat sie die Ausbildung zur Schulpraxisberaterin an der Hochschule der Künste, Bern, absolviert. Zudem kommen langjährige Erfahrungen als Schulpflegerin, wobei sie u.a. verantwortlich war für das Qualitätsmanagement.

Heute konzertiert sie in verschiedenen kammermusikalischen Formationen, unterrichtet leidenschaftlich Kinder und Erwachsene auf allen Stufen, unterstützt eine grosse Musikschule als externe Beraterin und führt Coachings für Musiklehrpersonen durch.

Sie ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Töchter.